Donnerstag, 4. August 2016

04.08.16 Wir fahren Bus!

Heute morgen waren wir alle zwischen acht und neun wach. Wir packten, frühstückten, waren im Internet, machten was weiß ich und waren dann doch schon um 11 startklar... Plan für heute: Hop-on-hop-off-Bus fahren und im Botanischen Garten einen Stop einlegen. Nach gut 20 Minuten war der Bus dann auch schon da und es ging los. Was wir nicht wussten: für eine Runde rundherum brauchten wir locker 2,5h! Dass es eng werden könnte, war uns bei Ankunft im Park klar, also gings nur kurz raus, um mit dem nächsten weiterzufahren. So schafften wir es nur bis zum Klo, einem künstlichen Wasserfall und in ein Wespennest.  Autsch! Ich weiß nicht, ob es wirklich Wespen waren, hab nix gesehen, aber dafür zwei Stiche, so schnell konnte ich nicht kucken! Wir waren also nach 20 Minuten wieder am Busstop, aber naturlich kam nix. Obwohl sie angeblich alle 20-30 Minuten fahren, warteten wir nochmal gute 20 Minuten.  Dann fuhren wir extrem langsam weiter, viel Verkehr und insgesamt dreimal wurden noch unsere Tickets kontrolliert, was auch ewig dauerte. Wäre auch zu einfach, wenn das der Fahrer beim Einsteigen machen würde... Eigentlich wars schon ganz cool, wir sahen nochmal alles, wo wir schon rumgelaufen sind und auch einiges neues. Am Ende wurde es aber ziemlich knapp für Marion, die um dreiviertel drei zum Bus los musste und gerade mal zehn Minuten oder so Zeit zum Umziehen hatte. Für sie ging es weiter in die Cameron Highlands. Bei uns wars entspannter, wir hatten etwas länger Zeit. Ich kaufte noch Wasser, Bananen und ne Box mit Fried Noodles für die Fahrt bzw davor und konnte in Ruhe duschen.
Dann starteten auch Forni und ich, zum Glück zum richtigen Busbahnhof, wir dachten nämlich beide, es wäre ein anderer. Dieser war echt riesig und ziemlich weit außerhalb. Und voll umständlich. Ticket auf dem Handy ging nicht, man muss es erst ausdrucken gehen. Dann mit dem Ticket zu einem Schalter für Boardingpässe. Dort liest also einer das ausgedruckte Ticket und schreibt und druckt die Boardingpässe. Klar, das lässt sich natürlich nicht vom Handy abschreiben... Mit dem geht's dann zu den Bussen,  nicht ohne vorherige Ticketkontrolle. Und dann am Gate angekommen wird das Ticket nochmal gecheckt.
Aber immerhin, wir starteten pünktlich um halb fünf. Es war auch deutlich "wärmer" als im letzten Bus. Die Lüftung neben Forni wurde kreativ umgeleitet und dann zog es auch nicht mehr so stark. An sich sind die Busse hier auch echt toll, die Sitze sind recht breit und man kann sie ziemlich flach stellen. Nur Klo gibts nicht. Dafür hielten wir wieder recht lang an einer Tankstelle, da gabs Milchbrötchen und Eis als Abendessen. Eigentlich dachten wir, wir müssten in Butterworth aussteigen und mit der Fähre zur Insel Penang, aber der Bus fuhr über die Brücke.  Mit dem Taxi gings zum Hostel.  Nicht so luxuriös wie die letzten, dafür haben wir ein Doppelzimmer für umgerechnet 11 Euro die Nacht. Jetzt ist es fast halb eins und ich werde so langsam mal pennen. Irgendwie ist mir auch etwas schwummerig, ich hab wohl aufgrund der nicht vorhandenen Klos etwas wenig getrunken...
Also dann bis morgen, Bilder folgen, ich hab keine Lust mehr heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen